Der Schüler als einzigartiges Kind |
Vorrangig Religionslehrkräfte i.K. der Diözese Passau |
LG Nr. 93-711 A |
Der Siegeszug der Reformpädagogik scheint anzuhalten. Dies zeigt sich einerseits in der Neugründung entsprechender Schulen, andererseits aber auch in stetigen Zunahme reformpädagogischer Elemente, Methoden und Prinzipien im Regelschulbereich. Was kann speziell der Religionsunterricht hier lernen? "Werde, der/die du bist", könnte das Credo der Reformpädagogik umschrieben werden und sieht mit Maria Montessori den Menschen "als Baumeister seiner selbst". Ressourcen- und Charismaorientierung werden ebenso großgeschrieben wie die mittlerweile überall etablierte Kompetenzorientierung. Anhand eines Schulbesuches mit Unterrichtsmitschau an der Montessorischule Neuötting werden Grundlinien, Grundanliegen, Chancen und Grenzen reformpädagogischen Tuns für den Religionsunterricht thematisiert. Hierbei wird u.a. besonderes Augenmerk auf eine geänderte Lehrer- und Schülerrolle gerichtet.
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